Um ehrlich zu sein wusste ich beim Kauf selber noch nicht, was genau Bronze Pulver ist. Diese Frage versuche ich nun mal für alle Interessierten zu beantworten. Mein Bericht beschränkt sich dabei auf meine Erfahrungen mit der Produktreihe von dem Hersteller Schmincke.

Begriffserklärung

Zunächst erscheint der Begriff „Bronze“ seltsam, da man damit gemeinhin nur einen Farbton verbindet, das Sortiment aber Gold, Silber und eben Bronze in unterschiedlichen Nuancen enthält. Tatsächlich handelt es bei der Bezeichnung um einen alten Begriff, der heute als „Metalleffektpigment“ bekannt ist. Wenn ich so ein langes Wort auf ein Produkt schreiben müsste, würde ich auch lieber altmodisch bleiben wink

Aussehen

Bronze Pulver ist – wie der Name bereits erahnen lässt – pulverförmig. Diesbezüglich gibt es kleine Unterschiede – Silber und Gold sind feiner als Aluminium.

Fertig getrocknet können die Flächen deckend und kräftig silbern/golden sein, oder aber dünn aufgetragen fein schimmernd.

Anwendung

Die Anwendung ist denkbar einfach – Pulver in eine kleine Mulde geben und mit der entsprechenden Menge Wasser anrühren. Je weniger Wassser, desto dicker wird die Farbe, je mehr Wasser, desto dünner. Gut durchrühren darf nicht vergessen werden.

Wichtig ist auch, sauber zu arbeiten. Dabei meine ich nicht unbedingt gerade Linien oder saubere Flächen, sondern sorgfältiger Umgang mit den Materialien. Besonders ärgerlich wird es spätestens dann, wenn man sein Näpfchen mit feinen glitzernden oder schimmernden Pulver-Partikeln verunreinigt. Diese wieder raus zu bekommen ist nicht einfach und man verliert definitiv viel Farbe.

Tipps:

  • Separates Wassergefäß (Partikel schwimmen obenauf)
  • Getrennt anrühren
  • Eventuell erst am Schluss auftragen
  • Nicht nahe am Pulver ausatmen wink

Zu beachten ist dabei auch, dass das Pulver wasserlöslich und nicht wischfest ist! Das sind zwei für die weitere Anwendung entscheidende Faktoren, da die Farben fixiert werden sollten. Ähnlich wie beim Blattmetall sollte dem Oxidieren entgegen gewirkt werden (lackieren, fixieren, ..)

Beispielvideo

Ich habe ein Entstehungsvideo von einem Bild aufgenommen, bei dem ich das Bronze Pulver in Silber und Aluminium verwendet habe. Im Video sieht man den Effekt viel besser, als beim Scan. Viel Spaß beim anschauen! smile

 

css.php