Schon in meinem letzten Eintrag habe ich es durchklingen lassen: der Oktober war turbulent. Viel Arbeit auf der einen Seite, viele Hobbies und Interessen auf der anderen Seite und ein bisschen Herbstblues haben dafür gesorgt, dass ich manche dieser Dinge hinten anstellen musste.

Den #Inktober konnte ich nicht durchziehen, regelmäßig bloggen war auch nicht drin. Aber trotzdem habe ich das Gefühl, im Oktober viel geschafft und auch erlebt zu haben. Meine Linksammlung ist entsprechend kurz, weil mir wenig Zeit zum Lesen anderer Blogs übrig geblieben ist. Diese Zeit habe ich, zumindest teilweise, in Zeit-zum-Betrachten-von-Inktober-Bildern verbracht. Deshalb ist der Monatsrückblick auch sehr bilderlastig. heart Ich hoffe dir gefällts genauso, wie mir!

Doch erstmal zu den spannenden Links:

Lieblings-Links

Blogging/Social Media

Kreatives

  • Der #Inktober hat für mich den Oktober dominiert. Ich habe darüber einige wirklich tolle Künstler kennen gelernt und möchte dir meine Favoriten natürlich nicht vorenthalten. Falls du den #Inktober auch beobachtet hast: was waren deine Lieblings-Bilder?

I'm late but #inktober Day 1! #idfracture

A post shared by Yana Bogatch 🇷🇺 (@cosmicspectrum) on

Haaa im late #inktober2015 #day6 #rain #fairy

A post shared by Seven (@sevendvn) on

I've been overthinking 😔 #art #moleskine #drawing #wip #draft

A post shared by Gabriel Picolo (@_picolo) on

(Hinweis: Das Copyright der Bilder liegt bei den jeweiligen Künstlern.)

  • Ein weiteres, ganz besonderes Highlight war für mich definitiv das Interview im Blog von Hannah. Ich habe mich darüber wirklich sehr gefreut! Herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle! Hoffentlich gefällt euch das Interview. Ich bin mir sicher, Hannah freut sich auch über Kommentare und Fragen (die ich natürlich sehr gerne beantworte). heart
  • Fee hat ein paar Tipps für alle, die gerne mit Aquarell malen zusammen gefasst. Diese dürften besonders für Neulinge in Sachen Aquarell spannend sein.
  • Ein inspirierendes Herbst-DIY gibt es auf Posseliesje: Postkarten mit Herbstblättern. Ein sehr simples aber wunderschönes DIY – ich liebe Herbstlaub!

Andere Linktipps

  • Manchmal wünsche ich mir sogar zu rauchen, um mich in eine Raucherpause zu flüchten.“ von Kiamisu
    In ihrem Sonntagspost hat Kiamisu etwas angesprochen, das in unserer Gesellschaft immer aktuell bleiben wird, das wir uns ständig in’s Gedächtnis rufen müssen: Immer mit der Ruhe.
  • Genau darum geht’s auch auf 7hundert: „Stress hat man nicht, man macht ihn sich.“ (was das wohl bedeutet, wenn ich den Titel soeben zuerst mit verdrehter Bedeutung abgeschrieben habe?;))

Meine Kreativität

Leider kann ich einen großen Teil meiner Bilder (noch) nicht öffentlich zeigen. Das werde ich zu gegebener Zeit hoffentlich nachholen können. Leider gilt hier doch oft das Prinzip: „Aus den Augen, aus dem Sinn“. Aber natürlich kann ich meine #Inktober-Bilder zeigen, mit denen ich wirklich Spaß hatte. Ich wurde schon ein paar Mal gefragt, ob ich sie drucken werde. Aktuell geht das leider nicht, aber da ich nächstes Jahr wahrscheinlich auf mindestens zwei Conventions als Illustratorin sein werde, kann es sein, dass ich dann einige Bilder drucken werde. smile

Zwei kleine Skizzen habe ich auch noch smile

Alles eine Sache der Organisation?

Früher hatte ich immer das Gefühl, einfach zu unorganisiert zu sein. Mittlerweile versuche ich das etwas relaxter zu sehen. Ich habe einfach viele sehr zeitintensive Hobbies und da muss man dann wohl lernen Prioritäten zu setzen. Mit meiner Kreativität ist das auch nicht immer so einfach zu vereinen. Ich habe das Gefühl: eine zu enge Planung ist Gift für mein Schaffen. Manchmal sitze ich stundenlang rum, bis ich in der richtigen Stimmung bin, um ein Bild anzufangen. Tatsächlich verliere ich mich gerne in den Weiten des Internets, oder in Serien.

Den November möchte ich nutzen, um mir darüber mehr Gedanken zu machen, wie ich in einen gesunden, produktiven Flow kommen kann. Da ich einiges vor habe, ist mein Ziel mir hier endlich einen Fahrplan (eine ausgearbeitete Version der To-Do-Liste) zu erstellen bigsmile

css.php